Raumfahrt ist mein Kindheitstraum, Astronaut will man doch immer sein……
Ganz aktuell verfolge ich die Website Die Astronautin und auch alles zum Thema, erste deutsche Frau im All ……… Ich bin total begeistert von Insa Thiele-Eich und Suzanna Randall. Anbei mein größtes Erlebnis mit der Raumfahrt 🙂
Blogbeitrag ESA Köln 08/2014
Jaaaa ein riesen Hobby von mir ist die Raumfahrt. Eigentlich hab ich mich schon als Kind dafür interessiert. Als Alexander Gerst auf der ISS (EXP40/41) war , ging es durch alle Medien und ich folgte Ihm auf Twitter, gespannt auf die tollen Weltraum Fotos und live Berichte.
Nun im August 2014 gab es einen Aufruf auf Twitter, ob man eine Frage live an Alexander Gerst stellen möchte…… Genau darauf hab ich mich beworben und bin promt genommen worden. Eine total verrückte Sache, ich wurde nach Köln eingeladen um dort die ESA zu besichtigen und Alexander Gerst auf der ISS eine Frage zu stellen , in einer Liveschaltung.
Eingeladen wurden nur 40 Personen, als SpaceUp Social Media Event. Die Teilnehmer kamen aus ganz Europa und noch viel weiter weg !!!! Ich hatte da eher den kürzeren Anreiseweg. Vor dem Eingangtor traf ich einige Twitterer, die sich ebend so wie ich beworben hatten. Viele Grüße an Manuela, Silvia und Kati aus Finnland. Es gab ein Auftakt Event mit Besichtigungen des Envihab, ein PhysioTherapieZentrum, aber auch zum trainieren der Psyche, des Körpers und viel mehr (die Zentrifuge war am Besten :-)), zur Vorbereitung auf den Weltraumtrip.Danach gab es einen kleinen Mittagssnack, wobei durchaus ESA Mitarbeiter und auch künftige Astronauten sich unter uns mischten. Wie zum Beispiel Samantha Christoforetti und auch Andreas Mogensen und Tim Peake. An dem Tag war mir das gar nicht so bewußt, man kannte nur Alexander Gerst und Reid Wiseman. Nach der Mittagspause kam die Liveschaltung in der nur 10 von 40 Personen die Fragen live stellen durften, ich war dann doch nicht dabei, das war aber gar kein Problem. Das war trotzdem ein mega geiles Erlebnis,live über Houston mit der ISS zu sprechen.(This is Station i can hear you loud and clear! )
Frank De Winne stand uns für jede Frage zur Verfügung und auch sonst gab es deutsche und internationale Sprecher die uns Infos und tolle Berichte vorgetragen haben. Auch das es Menschen in Oberpfaffenhofen gibt , deren tägliche Arbeit das Betreuen der Astronauten auf der ISS ist, was für ein coooler Job :-).Das Highlight des Tages war jedoch das 1:1 Modell der ISS, die Trainingsmodule der Astronauten in Köln. Das war der Hammer, auch heute kann ich es noch nicht fassen , ich war auf der ISS und ich habe meine Hände im ColumbusLabor durch die Abzugsöffnungen gesteckt :-)))))). Ein riesen Traum ich bin Chemielaborantin , das war ein totales Muß. Wir waren auch im russischen Teil der ISS und auch in Transportmodulen (ATV), einfach nur eine Hammer Veranstaltung, ich glaube nicht das ich da nochmal die Chance habe. Also immer bei verrückten Aktionen mitmachen , es lohnt sich :-))))